Psychologisches
zentrum
mensch und Hund

Wenn Hunde auf die Couch müssen

Die verletzte Seele unseres Hundes

Lebensberatung für dich und deinen Hund
Das heutige Leben überfordert leider nicht nur teilweise uns Menschen, sondern je länger je  mehr auch unsere Tiere. Durch unsere Schnelllebigkeit erhalten Tiere nicht mehr die Zeit, welche sie eigentlich zum Lernen benötigen. Dies sehen wir bereits bei unseren Kindern, wo es einfach heisst, entweder zu kannst mithalten oder du gehst unter.

Ja und so legen wir Menschen den Grundstein für die Probleme unserer Tiere. Zusätzlich gibt es immer mehr Hundeschulen und Trainer, welche einfach eine Ausbildung machen und dann das Erlernte anwenden ohne verstanden zu haben, worum es wirklich geht.

In den vielen Jahren, in denen ich nun schon mit Hunden und ihren Menschen arbeite, habe ich Situationen und Dinge erlebt, welche einen wirklich zum Nachdenken bringen und einen nur noch fassungslos machen.

Hunde dürfen nicht mehr Hunde sein

Das grosse Problem der heutigen Zeit ist einfach, dass unsere Hunde nicht mehr Hunde sein dürfen, sondern immer mehr wie wir Menschen funktionieren müssen und das führt über kurz oder lang zu massiven Problemen.

In meinem Psychologischen Zentrum helfe ich dir dabei in einer ganz entspannten Atmosphäre das Wesen des Hundes näher zu bringen. Sei dies mit Seminaren oder in ganz persönlichen Einzelstunden oder mit dem Hund auf der Couch. Oftmals braucht es ganz wenig für ganz grosse Veränderungen.

Hunde sind und bleiben Raubtiere

Ich kenne dies leider selbst und stolpere ebenfalls immer wieder selbst darüber. Mal ganz ehrlich ... welcher Wolfshundehalter lebt mi Zwerghasen und Meerschweinchen und Büsis unter einem Dach? Für mich ist es eigentlich immer klar, dass meine Jungs meinen Familienangehörigen nichts tun, aber aus Sicht der Natur ist dies wohl alles andere als normal. Denn da musst du mit deinem Nahrungsmittel zusammenleben und darfst nicht mal daran denken, es zu fressen.

Der einzige Unterschied liegt wohl darin, dass ich mir dessen bewusst bin und das bestehende Risiko für meine Kleintiere kenne. Eine hundertprozentige Garantie gibt es leider nicht. Wie auch, sonst wären unsere Hunde Maschinen, welche kein eigenes ich haben und keine Lebewesen.



© 2018 Hundeschule Gabriela Gehringer • Abendweg 6 • CH-6252 Dagmersellen